Blühstreifen an der Kirche in Fauerbach

Wie schon in unserem Schaukasten bekannt gegeben, haben der Kirchenvorstand in Zusammenarbeit mit der Vogelschutzgruppe Fauerbach und der Nabu-Gruppe Nidda in unserem Kirchgarten vor, einen Blühstreifen für Insekten anzulegen. In Anbetracht des dramatischen Insektensterbens möchten wir hierdurch
einen Beitrag leisten und in unserem eher eintönigen
Garten ein kleines Biotop schaffen.


Dieses soll in doppeltem Sinn wirksam sein, indem wir es mit einer Auswahl an Stauden und Blumen bepflanzen, die am Abend Insekten und Falter anziehen und dadurch wieder den ebenfalls bedrohten Fledermäusen eine Futtergrundlage bieten können. Vielleicht siedeln sich dann auch wieder Fledermäuse in unserer Kirche an.


Da wir durch die Corona-Krise in der Planung und Gestaltung der Anlage in diesem Frühjahr nicht vorangekommen sind, haben wir als Übergangslösung erst einmal einjährige Blumen eingesät. Bis zum Herbst hoffen wir dann
die endgültige Gestaltung mit Sträuchern und Stauden vornehmen zu können.

 

Wir hoffen, dass unser Projekt gelingt und wir so in diesen, doch teilweise dramatischen Zeiten, allen Kirchenbesuchern beim Anblick eines abwechslungsreichen Blumenbeetes eine kleine Freude zu bereiten.