Gemeindefest

Der Herr ist der Geist. Wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. (2. Kor. 3,17)

 

Unter dieses Motto stellte Pfarrerin Beate Henke ihre Predigt während des Pfingstgottesdienstes in der Kirche in Wallernhausen. Sie hob die Bedeutung eines liebevollen und vernünftigen Umgangs miteinander hervor und machte damit die notwendige Unterscheidung der Christen von allen Religionen, Weltanschauungen und Traditionen, die Hass, Wut und Verzweiflung säen, deutlich. Trotz der Traurigkeit im Blick auf den kurz zuvor erfolgten terroristischen Anschlag in London feierten die Besucher einen fröhlichen Gottesdienst aus dreierlei Gründen.
Zum einen war es das Pfingstfest, dann war es ein Gemeindefest aufgrund des Zusammenschlusses von Fauerbach und Wallernhausen zu einer Kirchengemeinde und zum anderen wurden 16 neue Konfirmanden eingeführt. „Schön, dass ihr alle da seid“, freute sich dann auch die Pfarrerin in der voll besetzten Kirche mit Besuchern aus allen vier Dörfern unseres Kirchspiels. Unter der Leitung von Radka Maria Schneider begleitete der Posaunenchor die Lieder der Gemeinde und unter der Leitung von Christiane Rehahn sang der Gospelchor unseres Kirchspiels einige fröhliche Lieder. Am Ende gab es knallrote neue Bibeln für die neuen Konfis und die Pfarrerin meinte: „Die kann man sogar in einem (un-) aufgeräumten Zimmer finden.“ Das Fest wurde im Gemeinderaum fortgesetzt, wo es reichlich Kaffee und Kuchen gab und die „Kleinen Strolche“ mit einigen Liedern zu der Feier beitrugen.